Neues von der Stadtbücherei

Zu den vielen neuen Büchern, die diesen Sommer angeschafft werden konnten, kommen nun auch für die "Hörer" unter den Lesern einige neue Hörbücher.

Rechtzeitig zum Herbstanfang mit den länger werdenden Abenden oder aber, um die Zeit am Bügelbrett akustisch zu verkürzen, kann inzwischen unter 41 Hörbuchtiteln ausgewählt werden.

Neu in den Bestand aufgenommen wurden:

- Noah Gordon: "Der Medikus"
- Noah Gordon: "Der Katalane"
- Katharina Hagena: "Der Geschmack von Apfelkernen"
- Khaled Hosseini: "Drachenläufer"
- Monika Maron: "Ach Glück"
- Pascal Mercier: "Nachtzug nach Lissabon"
- Jonathan Tropper: "Mein fast perfektes Leben"
- Jan Weiler: "Drachensaat"
- Jan Weiler: "Maria, ihm schmeckt's nicht".

In Vertretung für die Bestseller unter den Hörbüchern nun noch ein paar Inhaltsangaben:

Khaled Hosseini: "Der Drachenläufer"

Der Bestseller von K. Hosseini ist die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.
Viele Jahre nach dem schrecklichen Verrat an seinem besten Freund Hassan kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Doch Kabul hat sich seit damals, 1975, sehr verändert.
"Ein großes Gleichnis über Schuld und Sühne und über die Kunst des Verzeihens, die heute in Afghanistan am dringlichsten gebraucht wird." (FAZ)
"Ein wundervoller Roman, der einem über Jahre gegenwärtig bleibt." (Isabel Allende)

Pascal Mercier: "Nachtzug nach Lissabon"

Eine Reise zum Mittelpunkt des Lebens!
In diesem Bestseller von P. Mercier lässt ein Mann sein Leben hinter sich und setzt sich in den Zug nach Lissabon. Im Gepäck: das Buch des Portugiesen Amadeu de Prado, dessen Reflexionen den Lateinlehrer Raimund Gregorius nicht mehr loslassen. Es beginnt eine rastlose Suche kreuz und quer durch Lissabon - nach einem anderen Leben und nach einem ungewöhnlichen Arzt und Poeten, der gegen die Faschisten kämpfte.

Jan Weiler: "Drachensaat"

Bitterböse, treffend und urkomisch! In diesem Bestseller glaubt der Psychotherapeut Dr. Heiner Zens fest an seine Entdeckung einer neuen Zivilisationskrankheit. Deshalb lässt er zu Forschungszwecken fünf schwere Fälle in seine Klinik verlegen: Fünf Menschen, die scheinbar vollkommen absurde Taten begangen haben. Die gruppentherapeutischen Sitzungen des Arztes erzeugen bei den Patienten nicht nur ein bisher unbekanntes Selbstbewusstsein, sondern bald auch den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Schnell verliert der ehrgeizige Arzt die Kontrolle über die Gruppe und kann nicht verhindern, dass diese ausbricht.
Jan Weiler ist mit "Drachensaat" eine wunderbar skurrile und witzige Achterbahnfahrt mit gesellschaftlichem Sprengstoff geglückt ist.

Öffnung der Bücherei:
Die Stadtbücherei im Schloss ist wie folgt geöffnet:
- dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr
- donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr